Praxis für

Physiotherapie

ganzheitliche Heilweisen

&

Kinesiologisches Institut

Seit 1984 besteht unsere Praxis, die ursprünglich in Bamberg beheimatet war – Zuvor unter den Namen Kinesiologisches Institut Bamberg und Gesundheitszentrum am Alten Rathaus bekannt – und nun vollständig an den Avena-Hof, in die Fränkischen Schweiz, umgezogen ist.

Wir bieten hier ein vielfältiges, ganzheitlich orientiertes Spektrum an therapeutischen Behandlungsmethoden in wunderschönem Ambiente. Unsere Therapeuten und Dozenten können auf bis zu 40 Jahre Praxiserfahrung zurückblicken.
In unserer Praxis, unserer Arbeit als TherapeutInnen, ist es uns ein Anliegen, Dich ganzheitlich zu betrachten und Dir so Deinen ganz persönlichen Heilungsprozess zu ermöglichen und diesen zu unterstützen.

Der Übersichtlichkeit halber haben wir unser Angebot in verschiedenen Bereiche aufgeteilt – siehe unten …

Unser Therapieangebot


Privatleistung Kinesiologie

Professionelle Angewandte Kinesiologie (AK) | Touch for Health | Brain Gym | pädagogische und psychologische Beratung bei Lernstörungen.

Privatleistungen

Klassische Behandlungsmethoden:
Krankengymnastik – Bobath| Massage | Atemtherapie | Lymphdrainage

privat und Privatkassen

Privatleistungen:
Gestalt-Therapie | Beratung in Lebenskrisen | Paar-Beratung

Privatleistungen:
Reiki | Entspannungsbehandlungen

Privatleistungen: systemische Therapie

Aufstellungsarbeit / Familienstellen

Mehr zu uns

Thomas Kovacic
Thomas KovacicDiplom Pädagoge, Gestalt-Therapeut, Kinesiologe, Reiki-Meister
Ich begegnete der Kinesiologie Anfang der 1990er Jahre. Meine Ausbildungen in Gestalttherapie und Körperarbeit, die Einweihung zum Reiki-Meister des -Usui-Systems- und meine Ausbildungen im kinesiologischen Bereich ermutigten mich interdisziplinäre Verbindungen zu schaffen und in meine Arbeit mit Menschen einfließen zu lassen. Heute leite ich das Kinesiologische Institut am Avena-Hof, in der Fränkischen Schweiz. Zu meinen Schwerpunkten gehören die Arbeit als spezialisierter Lernberater, Körper- und Energiearbeit, sowie die psychologische Kinesiologie. Zusammen mit Friederike macht es mir große Freude, eine Vielzahl unterschiedlichster Seminare zu unterrichten.
Friederike Klein
Friederike KleinPhysiotherapeutin, Professionelle Kinesiologin
Ich bin eine der Pionierinnen in Europa und somit eine der ersten, die die Programme der -Angewandten Kinesiologie (AK)- hier in Deutschland unterrichten durfte. Vor über 40 Jahren erlebte ich erstmals die -Faszination Muskeltest-, arbeitete als Physiotherapeutin in eigener Praxis und experimentierte mit dem Muskeltest in Verbundenheit mit anderen bekannten KinesiologInnen aus der ganzen Welt. Vor 35 Jahren wurde von mir das Kinesiologische Institut Bamberg gegründet, welches zu einer weithin anerkannten Ausbildungsstätte für Kinesiologie und anderer natürlicher Heil- und Lehrmethoden in Deutschland wurde.
Tina Adelhardt
Tina Adelhardtstaatl. anerk. Physiotherapeutin, Yogalehrerin
Mein Name ist Tina Adelhardt. Anfang März habe ich am Avena Hof die private Physiopraxis „Lumen Up“ eröffnet. Mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter wohne ich seit fast 2 Jahren am Avena Hof im grünen Herzen der Fränkischen Schweiz. Unweit von hier geboren, zog es mich nach dem Abitur über Umwege nach Dresden, wo ich an der Uniklinik 2013 die Ausbildung zur staatl. anerk. Physiotherapeutin abschloss. Da mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig ist, biete ich neben den klassischen physiotherapeutischen Methoden auch holistische Heilmethoden an.
Das Spektrum umfasst aktuell:
• Manuelle Lymphdrainage
• Krankengymnastik nach Bobath (KG-ZNS)
• Physiotherapie als Prävention
• Atemtherapie
• Wellness/Massagen
• Kinesio-Taping
• Yoga
• Holistische Heilweisen
• Ganzheitliches Coaching
Besuchen Sie mich für mehr Informationen gerne auf meiner persönlichen Website https://lumen-up.de oder telefonisch unter 0176-45686791.
Sophia Verhülsdonk
Sophia VerhülsdonkHeilpraktikerin für Psychotherapie
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie helfe ich Menschen, die blockiert sind, wieder frei zu leben. Denn wenn dein Körper Schmerzen hat oder jemand in destruktiven Verhaltensmustern feststeckt, steht dahinter eine wichtige Botschaft. Mit systemischer Therapie und Aufstellungsarbeit helfe ich den Betroffenen, diese Botschaft zu verstehen und eine andere Lösung für den tiefer liegenden Konflikt zu finden.

Therapieschwerpunkte:
– Psychosomatische Beschwerden
– Hautprobleme
– Konflikte in Familie und Beziehung
– Schwierigkeiten im Berufsleben

Qualifikationen:
– Heilpraktikerin für Psychotherapie
– Systemische Beraterin
– Ayurveda Mental Coach
– Meditationtherapeutin
– Erster Reiki-Grad

Mehr zu mir unter:
https://sophiareimers.de oder 0176 569 89182

Jacqueline Dreischer
Jacqueline DreischerMaster of Education und Reiki-Practitioner
Nach meinem Lehramtsstudium (Master of Education – Fächer: Biologie & Englisch) zog es mich weiter in die Lehrkräftebildung. An der Universität Bamberg bin ich daher aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig.
Da mir die Arbeit mit Menschen auf verschiedenen Ebenen eine Herzensangelegenheit ist, weite ich darüber hinaus immer wieder meinen Blick, um mehr und mehr einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen zu können. Das Verständnis um die Verbindung von Körper und Geist ist essenziell, um sich selbst verstehen und an sich arbeiten zu können.
Mit dem ersten Grad in Reiki (das Usui-System der natürlichen Heilung) habe ich für mich einen Weg gefunden, auf Menschen und ihre Bedürfnisse gezielt eingehen zu können. Ich freue mich auf deinen Besuch bei mir!

Du erreichst mich am besten telefonisch oder per WhatsApp unter der folgenden Nummer:
0157 58922950

Oder per Mail: jacquelinedreischer@web.de