Brain Gym

(Edu-Kinesiologie)

Die Edu-Kinesiologie (EK) ist eine von Dr. Paul Dennison und anderen in den letzten 25 Jahren entwickelte Methode. Sie kombiniert die sich durch den Muskeltest eröffnenden Möglichkeiten mit den Ergebnissen aus der Hirnforschung. Die EK hatte ursprünglich im wesentlichen die Bewältigung von Lese-Rechtschreibproblemen zum Inhalt. Dazu wurden mittels des Muskeltests Übungen ausgetestet, die dazu dienen, diese Schwächen auszugleichen. Allgemein trägt die in der EK angestrebte Gehirn-integration dazu bei, das in uns vorhandene Lernpotential in wesentlich höherem Maße auszuschöpfen.

Dr. Dennison erkannte in der Arbeit mit seinen vielen Klienten, dass wir alle unter Stress &dbquo;legasthenisch“ funktionieren – das bedeutet, das wir nicht mehr fähig sind, situationsangemessen zu handeln.

Er nannte sein aus der EK erweitertes Programm &dbquo;Brain-Gym“ = Gehirngymnastik. Grundlage des Brain-Gym sind einzelne Übungen zur Wahrnehmung und Koordination auf der Basis einer genauen Klärung des Zielzustandes.

Brain-Gym1

In diesem Basis-Seminar geht es um die Dimension der Lateralität, also um die Kommunikation von rechter und linker Gehirnhälfte (Hemisphäre).
Blockaden in dieser Dimension beeinträchtigen unsere Wahrnehmung und damit unser Verhalten im Alltag.
Aktionsbalancen helfen uns, die eigene Wahrnehmung zu aktivieren und Lösungen für unsere Probleme zu finden. Brain-Gym-Übungen ermöglichen uns den gleichzeitigen Zugang zu beiden Hemisphären, was für eine erfolgreiche Problembewältigung unumgänglich ist.

Brain-Gym 2

Hier wird unser im Brain-Gym I erworbenes Wissen durch zusätzliche Übungen ergänzt und auf drei Lerndimensionen erweitert. Die Dimension der Lateralität, der Zentrierung und der Fokussierung.Für jede Dimension erarbeiten wir Aktionsbalancen und kombinieren diese dann zum Schluss in der sogenannten „X-Span-Balance“.
Wenn alle 3 Dimensionen miteinander harmonieren und nicht mehr in Konflikt miteinander stehen, erleben wir dies als ein sehr tiefgreifendes Ereignis.

 

Leitung: Friederike Klein