Ausbildung zum/r
Professionellen KinesiologIn
Juli 2021 – Mai 2023
berufsbegleitend
Ausbildungsinhalte
1. Teil – Basiswissen und Basis-Techniken
Touch for Health
„Touch for Health“ (TfH) – Gesund durch Berühren – bildet die Grundlage dessen, was heute unter &dbquo;Angewandter Kinesiologie“ bekannt ist. TfH wurde in den 60er Jahren von dem Chiropraktiker Dr. Goodheart/USA und John Thie/USA entwickelt.
Im Touch-for-Health-System fließen viele verschiedene Behandlungssysteme zusammen. Das älteste, die chinesische Meridianlehre, dient auch der Akupunktur als Basis.
Dr. Goodheart kommt der Verdienst zu, uns mit seinem Touch for Health eine ebenso einfache wie effektive Diagnose- und Behandlungsmethode zugänglich gemacht zu haben, die leicht zu erlernen ist.
Neu an dieser Methode ist, dass Störungen im Energiefluss unseres Körpers (welche die Grundlage von Krankheiten bilden) über ein Muskeltestverfahren – ohne Geräte festgestellt werden können. Dies erlaubt uns eine direkte Kommunikation mit dem Körper.
Touch for Health – Basiskurs
bildet die ideale Grundlage für alle weiteren Kinesiologischen Kurse.
Stichworte:
*Erlernen des Muskeltests *Die 14 Grundmuskeln
*Einfacher Nahrungsmitteltest *Stressabbau
*Alarmpunkte *Theorie der 5 Elemente *Yin/Yang *Farbbalance *Meridianmassage *Zielbalance *Lautbalance *Tibetanische Acht
Touch for Health – Fortgeschrittene
*Erweiterung der Grundmuskeln auf 42 Muskeln
*lymphatische Massage *neurovaskulärer Kreislauf
Brain-Gym (Edu-Kinesiologie)
Die Edu-Kinesiologie (EK) ist eine von Dr. Paul Dennison und anderen in den letzten 25 Jahren entwickelte Methode. Sie kombiniert die sich durch den Muskeltest eröffnenden Möglichkeiten mit den Ergebnissen aus der Gehirnforschung. Die EK hatte ursprünglich im wesentlichen die Bewältigung von Lese-Rechtschreibproblemen zum Inhalt. Dazu wurden mittels des Muskeltests Übungen ausgetestet, die dazu dienen, diese Schwächen auszugleichen. Heute wissen wir, dass die in der EK angestrebte Gehirnintegration dazu beiträgt, das in uns vorhandene Lernpotential in wesentlich höherem Maße auszuschöpfen und somit jede Form des Lernens bei Alt und Jung unterstützt.
Dr. Dennison erkannte in der Arbeit mit seinen vielen Klienten, dass wir alle unter Stress &dbquo;legasthenisch“ funktionieren – das bedeutet, das wir nicht mehr fähig sind, situationsangemessen zu handeln.
Als Erwachsenen haben wir meist gelernt, Schwächen auszublenden und/oder zu umgehen. Unsere Kinder jedoch haben diese Möglichkeit nur sehr begrenzt, da sie durch Noten in der Schule bewertet werden und Schwächen dadurch unerbittlich aufgezeigt werden.
Er nannte sein aus der EK erweitertes Programm &dbquo;Brain-Gym“ = Gehirngymnastik. Grundlage des Brain-Gym sind einzelne Übungen zur Wahrnehmung und Koordination auf der Basis einer genauen Klärung des Zielzustandes.
Brain-Gym I
In diesem Ausbildungsteil geht es um die Dimension der Lateralität (Seitigkeit), also um die Kommunikation von rechter und linker Gehirnhälfte (Hemisphäre).
Blockaden in dieser Dimension beeinträchtigen unsere Wahrnehmung und damit unser Verhalten im Alltag.
Aktionsbalancen helfen uns, die eigene Wahrnehmung zu aktivieren und Lösungen für unsere Probleme zu finden. Brain-Gym-Übungen ermöglichen uns den gleichzeitigen Zugang zu beiden Hemisphären, was für eine erfolgreiche Problembewältigung unumgänglich ist.
Brain-Gym II
Hier wird unser im Brain-Gym 1 erworbenes Wissen durch zusätzliche Übungen ergänzt und auf drei Lerndimensionen erweitert.
Die Dimension der Lateralität, der Zentrierung und der Fokussierung.
Lateralität (wörtlich: Seitigkeit) bezeichnet die Geteiltheit der menschlichen Großhirnrinde in eine recht und eine linke Hemisphäre.
Die linke ist in der Regel die Logikhemisphäre. Sie ist vor Allem zuständig für Analyse und logisches Denken und verfügt über ein gutes Zeitgefühl.
Die rechte Gehirnhälfte ist in der Regel die so genannte Gestalthemisphäre.
Sie ist eher zuständig für Kreativität, Synthese und ganzheitliche Erfahrung.
Um effizient lernen zu können müssen idealer Weise beide Gehirnhälften gleicher Maßen am Lernvorgang beteiligt sein.
Die Dimension der Zentrierung bezeichnet die emotionale Intelligenz. Sie hat ihren Sitz im Zwischenhirn. Das Zwischenhirn hat mehrere Bedeutungen fürs Lernen:
– Es wird oft als „Tor zum Bewusstsein“ bezeichnet. Das hierfür zuständige Areal, der Thalamus, ist Umschaltstation und Filter für alle sensorischen, d.h. von außen, der Umwelt kommenden Informationen mit Ausnahme des Geruchsinns. Arbeiten Thalamus und Großhirnoptimalzusammen, sind sie also integriert, sind wir organisiert.
– Das limbische System, der Sitz unserer Gefühle ist ebenfalls Bestandteil des Zwischenhirns. Hier wird auch neues Wissen mit alten Erfahrungen verbunden. Sind wir mit Freude beim Lernen und ergibt sich kein Widerspruch zwischen neuen Information und gemachten Erfahrungen, sind wir beim Lernen motiviert.
Fokussierung meint die Fähigkeit der bewussten Aufmerksamkeit, der Konzentration und des Verstehens. Sind wir nicht fokussiert, lassen wir uns leicht ablenken, sind unaufmerksam und unkonzentriert. Die Sicherung unser Überlebensfunktionen, die Steuerung autonomer Reflexe und die Regulation unserer Körperfunktionen ist Aufgabe des Hirnstamms. Um sich auf eine (Lern-) Aufgabe völlig konzentrieren zu können, muss der Hirnstamm mit den anderen Gehirnanteilen zusammenarbeiten.
Für jede Dimension erarbeiten wir Aktionsbalancen und kombinieren diese dann zum Schluss in der sogenannten &dbquo;X-Span-Balance“.
Wenn alle 3 Dimensionen miteinander harmonieren und nicht mehr in Konflikt miteinander stehen, erleben wir dies als ein sehr tiefgreifendes Ereignis.
Three in One Concepts
entwickelt von Gordon Stokes, Daniel Whiteside und Candance Callaway
Der Begriff “Three in One Concepts” bedeutet die Integration von Körper, Geist und Seele.
Grundprinzip ist die Identifizierung und Lösung von emotionalen und energetischen Stressoren aus der Vergangenheit, die für die Einschränkungen unserer Selbstwahrnehmung und für unser negatives Selbstbild ursächlich sind. Dieses negative Selbstbild beeinflusst in hohem Maße die Reaktionen und Entscheidungen die wir heute treffen und schränkt somit unsere Fähigkeit zu wachsen und zu lernen ein.
Tools of the Trade
„Tools of the Trade” bildet die Grundlage von Three in One Concepts . Wir werden vertraut gemacht mit den Werkzeugen (=Tools) die für diese Arbeit benötigt werden. Wir erlernen neue Zusammenhänge durch die Arbeit mit dem Verhaltensbarometer, der Altersrezession (Altersrückführung) und Altersprogression.
Hinzu kommen verschiedene therapeutische Techniken aus dem Bereich des NLP (Neuro- linguistisches-programmieren) und ein erstes „Handwerkszeug“ für die emotionale Arbeit mit unseren Klienten.
Emotionale Streßauflösung
ESR – engl. Emotional Stress Release
In den bekannten Programmen wie Touch for Health, Brain Gym, Tools of the Trade, One Brain und Advanced One Brain, etc. begegnen wir diesen Stress-Techniken immer wieder in mehr oder weniger abgewandelten Formen.
Verschiedene ausgewählte und sehr effiziente ESR-Möglichkeiten werden hier zu einem Programm zusammengefasst und vertieft. Anhand praktischer Demonstrationen erfahren wir die Wirksamkeit dieser ESR-Techniken. Sie ermöglichen uns ein flexibleres Arbeiten, indem wir dadurch mögliche Blockaden erkennen, auflösen und unseren Zielen ein großes Stück näher kommen können.
Stichpunkte zum Inhalt:
Benett-ESR, Klopfakupunktur, tibetanische Acht, Chakra- und Auraarbeit, Auflösung von Haltungskonflikten, Gewohnheiten, Süchten, Phobien, u.v.m.
2. Teil – themenbezogenes Arbeiten und therapeutische Fertigkeiten
Nachdem wir im 1. Ausbildungsteil die wichtigsten Basis-Techniken erlernt und erfolgreich angewendet haben, wenden wir im 2. Teil unser Hauptaugenmerk, der praxisorientierten- , bzw dem themenbezogenen Arbeiten zu. Wie wir alle immer wieder erfahren, ist unser psychisches und spirituelles Wohlbefinden ein sehr wichtiger Faktor, wenn es darum geht, die Ursachen von Stress, Unwohl-Sein, körperlichen Beschwerden und chronischen Erkrankungen zu erforschen. In diesem Teil erfahren und erlernen wir die unterstützende Kraft weiterer therapeutischer Fertigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der „angewandten Kinesiologie“, der Psychotherapie, der „psycho-spirituellen Beratungsarbeit“ und der Energiearbeit. Stichworte: Meist bleiben uns diese Zusammenhänge verborgen, da wir sie in dieser frühen Phase nicht &dbquo;bewusst erleben, wahrnehmen und verarbeiten konnten. Und doch können diese pre-, post- und natalen Ereignisse richtungsweisend für unser gesamtes Erleben der Wirklichkeit sein – dafür, ob wir uns willkommen, geborgen und genährt, ob wir uns sicher und getragen fühlen oder nicht und ob wir das Gefühl in uns tragen geliebt zu werden und liebenswert zu sein.Wenn dies der Fall ist, werden wir fähig sein, liebevolle, uns gegenseitig nährende Beziehungen aufzubauen, glücklich und frei zu sein, während wir gleichzeitig in der Lage sind diese Freiheit und dieses Glück auch anderen zuzugestehen. Die angewandte Kinesiologie werden wir in diesem Seminar mit Techniken aus der Gestalttherapie verbinden. Zum Beispiel Phantasiereisen, Rollenspiele, Kissenarbeit usw. Wir lernen neue Symbole und Essenzen kennen, die uns in diesen Prozessen wirkungsvoll unterstützen werden. Wir alle leben hier auf dieser Erde, um zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und unser ureigenstes Potential für uns selbst und das Wachstum auf der Erde weiterzuentwickeln bzw. immer mehr zu verfeinern. Erfahrungen von Geborgenheit, Liebe, Sicherheit, Glück, Vertrauen, Mut und Zärtlichkeit sind der Stoff aus dem unsere Träume sind und so manches Hollywood-Meisterwerk lässt uns erschaudern, wenn die Festung unserer Sehnsüchte erbebt – für ein paar Augenblicke…Drummer Miro Und die Realität? Unser Alltag? Haben wir den Mut unsere Träume zu verwirklichen? Ja, wagen wir es überhaupt noch uns vorzustellen, dass……., das es möglich ist? Wie viele unserer täglich vielleicht 10.000 Gedanken sind angenehm, glücklich, zuversichtlich und liebevoll – und wie viele sind unangenehm, unglücklich, sorgenvoll, missmutig und begrenzend? Wir möchten dieses Wochenende dazu nutzen, wieder in Kontakt mit unserer Quelle zu gelangen und uns mit unserem ursprünglichen Lebensteppich zu verbinden. Gemachte Erfahrungen sollen auf sehr sanfte Weise neu eingebunden werden, damit wir unsere Zartheit, Lebenskraft und Schönheit wieder neu entfalten können. Beziehung ist eine Basis menschlichen Lebens. Wir erfahren tagtäglich, wie schnell Beruf, Karriere, Leistung, Erfolg und Besitz an Bedeutung verlieren, wenn unsere Beziehungen uns nicht mehr erfüllen. Gemeinsam betrachten wir immer wiederkehrende Muster unserer Missverständnisse und beleuchten mögliche Wege – Auswege und Umwege. Jeder Mensch ist seiner Natur nach spirituell , sofern er Sinn und Wert sucht. Spiritualität ist weder eine eigentlich esoterische noch religiöse Praktik, sondern eine grundlegende Dimension des Menschseins. Die Rückverbindung zu unseren spirituellen Wurzeln, sowie das bewusste Verständnis und die Verwirklichung der eigenen Lebensvision sind die wesentlichen Aspekte dieses Seminars. Die Natur von Materie ist vergänglich. Die Welt ist voll von Erscheinungen zwischen Realität und Illusion. Dieses Leben ist eine einmalige, unverwechselbare Note in der &dbquo;Symphonie Gott“. Indem wir unsere Einzigartigkeit als spirituelle Wesen begreifen, erhalten wir die Möglichkeit, unsere Essenz zu leben, unsere Visionen zu verwirklichen und zu Sein, wer wir wirklich sind – eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit mit Menschen. Als &dbquo;Vollständige Menschen“ (im Sinne von heil-sein) sind wir gut darauf vorbereitet, andere auf ihrem Weg zur Heil-werdung zu begleiten. Mit Hilfe von Fantasiereisen, Trancetechniken, Energiearbeit und innovativen Techniken aus der angewandten Kinesiologie begleiten wir einander auf einer weiteren Etappe der Reise zu uns Selbst.
Immer wieder wird deutlich, dies zeigt sich auch in unserer langjährigen Praxistätigkeit, dass die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen und deren Bewältigung, große Auswirkung auf unser heutiges Erleben haben.
Dabei wird uns schnell klar, dass es oft nicht ausreicht, den Körper von seinen Symptomen zu befreien. Die Ursachen für Erkrankungen bleiben davon meist unberührt und somit besteht die Möglichkeit dass weitere Erkrankungen folgen.
Um uns selbst darin zu schulen, mit diesen Lebens-Themen umzugehen, denn diese werden uns in der praktischen Arbeit mit Menschen immer wieder begegnen, üben wir gegenseitig, in vertrauens- und liebevoller Atmosphäre, diese Themen an uns selbst aufzuarbeiten.
Übungen, Techniken und Fertigkeiten aus dem „NLP“ (Neuro-linguistisches-programmieren) und der „Gestalt-Therapie“ (nach Fritz Pearls),
Phantasiereisen, Blütenessenzen, der Energiekörper, Chakren, Meridiane, Aura, Supervision, Interview- und Gesprächs-Techniken, Ängste und Vermeidungsmuster, Assoziationstechniken, Symbole, Schmerztechniken…Rebirthing
Diese Betrachtung und Lösung von Hindernissen aus frühesten Lebensphasen kann eine wahre Befreiung sein für unser Leben, die uns dahin führen kann, uns endlich zu Hause in uns selbst und hier auf dieser Erde zu fühlen.Inner Child
Als sehr offene, zarte, unschuldige Wesen werden wir geboren. Unser Lebensteppich ist dabei noch sehr fein, formbar und locker – von unendlicher Schönheit.
Jede einzelne Erfahrung weben wir als neues Muster mit in diesen Teppich hinein – darunter aber auch mit zunehmender Lebensdauer immer mehr Erfahrungen der eigenen Begrenztheit, Schmerzen, Ängste, Gefühle der Hilflosigkeit und Unzulänglichkeit, Druck, Zwang, Gewalt….Beziehungen
Beziehungen sind der Ort, an dem wir uns immer wieder auftanken, wo wir Trost, Liebe, Kraft und Freude erfahren.
Das gemeinsame Vertrauen ineinander gibt uns die Sicherheit unsere Rollen-Spiele, Masken und Rüstungen abzulegen, loszulassen und einfach wir selbst zu sein…
Mit diesem Wochenende möchten wir dazu beitragen, die Einzigartigkeit und Besonderheit von uns selbst und unseren Gegenübern, besser zu verstehen und schätzen zu lernen. Wir erfahren uns als Regisseure unserer eigenen Bühnenstücke „Abenteuer Beziehung“ oder „Drama Beziehung“.
Wie können wir uns gegenseitig unterstützen, berühren und nähren, anstatt uns gegenseitig zu behindern:
Unser Ziel ist, die eigenen lebensverneinenden Muster zu verstehen und eine Vision für ein positives Miteinander zu entwickeln.Roots – spirituelle Wurzeln / Abschluß 2.Teil Profess. KinesiologIn
Spiritualität leben bedeutet, das Bewusstsein zu entwickeln, dass der menschliche Geist seinen Ursprung in der göttlichen Dimension hat und dieses Bewusstsein im Leben kontinuierlich umzusetzen.
Wer bin ich, woher komme ich, wo gehe ich hin, was ist meine Aufgabe im Leben und was ist wirklich wichtig – sind Fragen, denen wir uns widmen werden.
Ich bin da, um diese &dbquo;Symphonie Gott“ in dieser Struktur, an diesem Platz, zu dieser Zeit,
in diesem Augenblick als diese Note zum Klingen zu bringen. Darum bin ich Mensch geworden
und meine Aufgabe ist es, ganz Mensch zu sein, Augenblick für Augenblick.
Eckhart predigt daher: „Wenn ich nicht wäre, wäre Gott nicht!“
(Willigis Jäger)
Ich habe nur drei Dinge zu lehren:
Einfachheit, Geduld, Mitgefühl
Diese drei sind Deine größten Schätze.
Einfach in Handlung und Gedanken, kehrst Du zur Quelle des Seins zurück.
Geduldig mit beiden, Freunden und Feinden,
bist Du im Einklang mit der Art, wie die Dinge sind.
Mitfühlend Dir selbst gegenüber,
bringst Du Dich in Einklang mit allen Wesen in der Welt.
(aus dem Tao Te King – Laotse)