
Der Avena-Hof
wurde im Jahr 1996 gegründet.
Wir versuchen hier unseren Traum vom Leben in einer Gemeinschaft,
geprägt von gegenseitigem Respekt, Freundschaft und Unterstützung, in die Tat umzusetzen.
Wir sind sowohl politisch als auch religiös unabhängig.
Jede Person bzw Familie lebt in ihrer eigenen Wohnung und verdient ihren eigenen Lebensunterhalt, zum Teil ausserhalb und zum Teil auch als Selbständige hier am Hof.
Wir erledigen anstehende Arbeiten, wenn möglich gemeinsam (z.B. Renovierung, Land- und Gartenpflege…) und versuchen, uns gegenseitig bei der Umsetzung unserer Ideen, Träume und Visionen zu unterstützen.
Eines unserer wichtigsten gemeinsamen Anliegen ist es, „Raum für Begegnungen“ zu schaffen.
Wir laden Menschen der unterschiedlichsten Herkunft ein, miteinander in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und ein gegenseitiges Verständnis und Wohlwollen zu entwickeln.
Gemeinschaft Avena-Hof
bedeutet für uns weit mehr, als gemeinschaftlich an einem Ort zu wohnen. Der Avena-Hof ist „nur ein“ Ausdruck dieser Idee.
Gemeinschaft fängt im Inneren unseres Selbst an, weitet sich aus über Freundschaft und Beziehungen in unserer Umgebung, Vernetzung und Verbindungen innerhalb der Gemeinde – des Landkreises – des Landes ….bis hin, unserem Falle, nach Tansania, Nepal, USA – ist welt-um-spannend
Ja, wir sind Erdenbürger…und darüber hinaus….
Mitarbeiten am Avena-Hof – wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung.
Auf unserem 1ha großen Land mit seinen schönen, lauschigen Plätzen, gibt es immer etwas zu tun – Landpflege, Gartenarbeit, Verschönerung unserer Anlagen….
Wir bauen unsere Lebens- und Gemeinschafträume aus bzw renovieren diese – handwerkliche Begabung ist sehr gefragt am Avena-Hof.
Auch in unserem Seminar- und Gästehaus fallen beständig Arbeiten an – reinigen und verschönern der Gästezimmer, Verpflegung der Gäste, Hausmeisterarbeiten, Gärtnerarbeiten etcVernetzen mit dem Avena-Hof – wir freuen uns über Interesse, Zusammenarbeit, Verbindungen, Freundschaften.
Wir sind der Überzeugung, dass wir zusammen mehr sind als die einzelnen Teile. Wenn wir anderen weiterhelfen, hilft dies auch uns weiter…und umgekehrt. In diesem Sinne unterstützen wir unterschiedlichste Projekte und Institutionen – z.B. Gesunde Gemeinde/ Kommune Königsfeld, Kindergarten Königsfeld – in unserer Gemeinde, sowie auch Projekte die über die Gemeindegrenzen hinausgehen – Friedenstage/ Lichtzelt im Hain-Bamberg, das Karussel e.V. – macht Theater für Kinder und Erwachsene und schafft Freiräume für Begegnungen, Artabana – eine gemeinschaftliche Gesundheitsbewegung, das Rose Education Centre in Moshi/ Tansania – Waisenhaus. Kindergarten + Schule, das Face-to-Face Projekt in Nepal – unterstützt den Aufbau von Schulen für die Kinder der Sherpas –
Wir engagieren uns für die Um-Welt, Menschlichkeit, Bildung, Kunst und Kultur… – kreieren dafür Räume und Netzwerke.Usw.